Laden leicht gemacht – zumindest in der Theorie: das Parken und Laden von E-Fahrzeugen stellt viele Besitzer:innen vor Herausforderungen. Bosch hat nun eine automatisierte Lösung entwickelt, die einen zusätzlichen Mehrwert für Automobilkunden schaffen soll.

Die Parkplatzsuche kann gerade in Städten anstrengend und zeitraubend sein – das Fahrzeug wiederzufinden und das Finden einer freien Ladesäule. Im Zuge dessen haben Bosch und VW-Tochter Cariad eine Test für automatisiertes Parken und Laden gestartet und schicken E-Autos fahrerlos an die Ladesäule.

 

Mehrwert für Kund:innen mit Hilfe von KI

Gemeinsam mit der Volkswagen-Tochter Cariad erprobt Bosch nun Automated Valet Charging. Damit sollen Elektrofahrzeuge zukünftig fahrerlos zu einem freien Parkplatz mit einer Lademöglichkeit geleitet und über einen Laderoboter auch direkt automatisiert geladen werden. Ziel war, in der Kombination von automatisierten Park- und Ladeservices eine ganzheitlich abdeckende Lösung zu entwickeln, die auch die breite Akzeptanz und den Hochlauf der Elektromobilität unterstützen

„Automatisierung spielt eine Schlüsselrolle bei der Mobilitätswende und dem Übergang zur Elektromobilität. Mit unseren beiden Services Automated Valet Parking und Automated Valet Charging verschaffen wir den Nutzern ein komfortableres Mobilitätserlebnis“, so Manuel Maier, Vice President Product Area Cross Domain Parking Level 4 bei Bosch.

 

Der Ladevorgang im Detail

Elektroautofahrer:innen haben den klaren Wunsch nach einem einfachen und reibungslosen Leseerlebnis. Dies kann mit den automatisierten Park- und Ladeservices Realität werden: Die Infrastruktur leitet das Fahrzeug zum Parkplatz. Dort öffnet ein Roboter die Ladeklappe und steckt das Ladekabel automatisch ein und auch wieder aus, sobald die Fahrzeugbatterie vollständig geladen ist. Nach dem als erfolgreich registrierten Ladevorgang fährt das Auto fahrerlos zurück auf einen Stellplatz ohne Lademöglichkeit, sodass das nächste E-Fahrzeug mit niedrigem Akkustand laden kann. Das steigert die Effizienz der Ladeinfrastruktur, optimiert die Nutzung von Ladestationen und reduziert Wartezeiten an der Ladesäule.

 

Die Zukunft gehört der E-Mobilität

Bosch und Cariad testen nun in zwei hauseigenen Testparkhäusern die dafür notwendige Technik: Im Mitarbeiterparkhaus von Cariad in Ingolstadt erproben die beiden Unternehmen das fahrerlose Parken mit Automated Valet Parking, während im Entwicklungs-Parkhaus von Bosch in Ludwigsburg auch fahrerloses Laden mit Automated Valet Charging getestet wird. Eine Live-Demonstration der Innovationen ist derzeit auf der CES 2024 in Las Vegas zu sehen.

Die Technologie bringt nicht nur Vorteile für die Kunden, sondern auch für Automobilhersteller, Ladestationenbetreiber, Parkplatzanbieter und Energieversorger. Darüber hinaus trägt sie zur Umwelt durch die Verringerung der CO₂-Emissionen im Straßenverkehr bei.

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