Obgleich der deutsche Kraftfahrzeughersteller weltweit für seine Sportwagen bekannt ist, konnte Porsche für sein rein elektrisches Fahrzeugmodell „Taycan“ im vergangenen Jahr ein Plus von 11 % verzeichnen. Mit der ersten eigenen Ladestation in Österreich setzt Porsche nun neue Standards in Sachen Elektromobilität und Kundenbindung.

Die neue „Porsche Charging Lounge“ liegt in Koblach, Vorarlberg, direkt an der strategisch wichtigen Rheintalautobahn, und bietet Kund:innen ein ganzheitliches Ladeökosystem für Elektro- und Plug-in-Hybrid-Modelle von Porsche. Die Ladestation bietet eine Ladeinfrastruktur und eine exklusive Lounge, die zum Aufenthalt während des „Auftankens“ einlädt.

 

Design und Nachhaltigkeit in Symbiose

Mit ihrem futuristischen Design, mit scheinbar schwebenden Dach, das die Ladeplätze mit dem Lounge-Gebäude verbindet, ist die neue Ladestation ein gelungener Hingucker in der grünen Landschaft. Das Schwebedach verbindet Ästhetik mit Funktionalität und trägt eine Photovoltaik-Anlage, welche die Lounge mit Grünstrom versorgt.

 

Das Lounge-Konzept für E-Fahrzeug Besitzer:innen

Die Porsche Charging Lounge bietet mehr als nur Ladestationen: Mit einem umfangreich ausgestatteten Lounge-Bereich, modernen Sanitäranlagen und einem Angebot an Snacks und Getränken erinnert sie eher an das Ambiente einer Airport Lounge. Analoge und digitale Medien sowie gratis WLAN bieten die Möglichkeit, während des Ladevorgangs zu arbeiten oder zu entspannen. Bargeldlose Zahlungsmöglichkeiten via EC- und Kreditkarte sowie Apple Pay oder Google Pay sollen sicherstellen, dass auch in- und ausländische Kund:innen bequem und sorglos bezahlen können. Um Zugang zu den Ladestationen sowie in den Lounge-Bereich zu erhalten, ist eine Porsche ID erforderlich.

© Porsche

 

Premium-Auto – Premium-Ladeerlebnis

Der Porsche Charging Service unterstreicht die ambitionierten Bemühungen von Porsche, die Elektromobilität weltweit zu fördern und zu unterstützen. Als Fahrzeughersteller im Premium-Preisbereich ist sich das Unternehmen seiner Zielgruppe und deren Erwartungen bewusst und hat erkannt, dass es seine Service-Infrastruktur ausbauen und optimieren muss, um den Kauf von Porsche E-PKW zu attraktivieren. Mit mehr als 436.000 Ladepunkten in über 20 europäischen Ländern und der Integration hochleistungsfähiger Schnellladeparks, wie den über 500 IONITY Netzwerkstationen, möchte Porsche ein bequemes und schnelles Ladeservice garantieren.

Der Zugang zu den Ladestationen und Lounges ist exklusiv Porsche-Kund:innen vorbehalten und funktioniert mithilfe einer automatischen ​​Fahrzeugkennzeichen-Erkennung oder alternativ einem QR-Code. Ob Porsche seine Schranken in Zukunft auch anderen E-Fahrzeug-Besitzer:innen öffnen wird, ist noch ungewiss.

Willkommen in der Zukunft.
Hallo Austrian Roadmap 2050.

Wir liefern die besten Stories und spannendsten Trends direkt in dein Postfach, jeden Freitag! Werde Teil der Community!

Einwilligung

Sie haben sich erfolgreich angemeldet!

Share This