Die Holding Graz startet mit einer neuen Kampagne unter dem Motto „Mut zur Trennung“ in den Herbst und erhofft sich dabei eine Erhöhung der Trenn- und Recyclingquoten in der Stadt. Die Bewusstseinskampagne setzt auf verschiedene Werbemittel. 

Recycling bedeutet Klimaschutz 

Abfalltrennung und Klimaschutz sind zwei wichtige Themen die Hand in Hand gehen. Eine nachhaltige Zukunft hängt unmittelbar davon ab, wie mit unserer Umwelt umgegangen wird – dazu gehört auch der korrekte Umgang mit Müll. In ihrer neuen Kampagne setzt die Holding Graz darauf, die Bürger:innen hier stärker zu sensibilisieren und die Folgen von gezielter Ressourcenaufarbeitung vor Augen zu führen: So spart man beispielsweise mit dem Recyceln einer einzigen PET-Flasche die gleiche Menge an Energie, die es benötigt, um einen Fernseher sechs Stunden lang zu betreiben.  

Holding Graz-CEO Wolfgang Malik: „Die Holding Graz ist das Klimaschutzunternehmen Nummer 1 der Stadt Graz, das seiner Verantwortung auch in der Kommunikation und Information der Bürger:innen wahrnimmt. Die vom Marketing und der Abfallwirtschaft flächendeckend umgesetzte Kampagne schafft Bewusstsein dafür, dass richtige Abfalltrennung zum Klimaschutz beiträgt.“ 

„Graz-Abfall“ App 

Ebenfalls bei der Mülltrennung helfen soll die „Graz-Abfall“-App. Diese soll den Grazer:innen wichtige Infos und Tipps zum Thema Abfall aufzeigen – von der richtigen Trennung und Entsorgung, bis hin gezielten Abfallvermeidung. Doch auch die konkreten Angebote der Holding Graz werden den Bürger:innen nähergebracht: So gibt es neben einem Kalender, der die App-Nutzer:innen die Abfuhrtermine erinnert auch einen QR-Code, mit welchem sie vergünstigt den Ressourcenpark Graz nutzen können.  

© Holding Graz

© Holding Graz

„Trash“-Hits auf Spotify  

Begleitend zur Kampagne hat man auch eine unkonventionelle Art gefunden, die Grazer:innen für das Thema Mülltrennung zu sensibilisieren: eine eigene Spotify-Playlist soll – passend zum Thema – mit „Trash-Pop“ die Bürger:innen erreichen. Sie ist gefüllt mit Songs aus den 90er- und 2000er Jahren, beziehungsweise One-Hit-Wondern, welche die meisten Personen kennen und mitsingen können, auch wenn man das bei diesen nicht immer gerne zugeben möchte. Die kostenlose Playlist soll so neue Zielgruppen erreichen und in weiterer Folge auf die unterschiedlichen Produkte und Dienstleistungen der Holding Graz aufmerksam gemacht werden. 

Auch die Stadt Graz ist mit an Bord: „Korrektes Trennen und Recycling von Müll sind gemeinsam mit Vermeidung und Reduktion von Abfällen sehr wichtige Beiträge zum Klimaschutz,“ betont Bürgermeisterin-Stellvertreterin Judith Schwentner. „Denn dadurch werden wertvolle Energie und Rohstoffe eingespart und Ressourcen geschont. Der erste entscheidende Schritt zu einer gelungenen Kreislaufwirtschaft beginnt also schon zuhause.  Ich unterstütze es sehr, dass die Marketingabteilung und die Abfallwirtschaft der Holding Graz mit der Info-Kampagne auf das wichtige Thema Abfalltrennung und Vermeidung aufmerksam machen.“  

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