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Lokalaugenschein beim neuen Twin City Liner

Mit Saisonstart 2019 geht der neue, größere und modernere Twin City Liner der Central Danube, an der auch die Wien Holding beteiligt ist, in Betrieb. Er wird die beiden bisher eingesetzten Schiffe ablösen. Anfang Oktober fand ein erster Lokalaugenschein in der britischen Werft „Wight Shipyard“ auf der Isle of Wight statt, wo das neue Schiff derzeit gebaut wird.

Der neue Twin City Liner nimmt bereits Form an. Bis Ende 2018 bauen in der britischen Werft spezialisierte Fachkräfte in etwa 62.000 Arbeitsstunden das Schiff komplett fertig. Anfang Jänner tritt der fertige Twin City Liner dann aus eigener Kraft die Reise nach Wien an, um mehrere Wochen vor dem Saison start, der für 29. März 2019 geplant ist, in der Bundeshauptstadt einzutreffen. Verantwortlich für Design und Bau des neuen Schiffes ist neben „Wight Shipyard“ das australische Unternehmen „Incat Crowther“, das auf das Design von Schnellkatamaranen mit äußerst niedrigem Wellenbild spezialisiert ist. Rund sieben Millionen Euro werden in das neue Schiff investiert. 

Lokalaugenschein in der britischen Werft „Wight Shipyard“ auf der Isle of Wight

Viel mehr Platz aber nur geringfügig größer 

Der neue Twin City Liner wird mit 250 Sitzplätzen fast doppelt so vielen Fahrgästen Platz bieten wie bisher. Die höhere Passagierkapazität wird vor allem durch ein modernes und ausgeklügeltes Bestuhlungskonzept sowie eine Vergrößerung des Oberdecks erreicht. Das neue Schiff ist trotz fast doppelter Passagierkapazität um nur 6,2 Meter länger und um 2,5 Meter breiter als die bisherigen. 

Noch mehr Komfort für mehr Passagiere 

An Bord des neuen Twin City Liners kann die First Class am Oberdeck, die über komfortable Bestuhlung und fix installierte Tische verfügt, erstmals über eine innenliegende Verbindung erreicht werden. Das Hauptdeck überzeugt mit Premium-Sitzen. Auf beiden Decks wird es Aufladestationen für elektronische Geräte geben. Erstmals können in der Saison 2019 kulinarische Angebote direkt bei der Ticketbuchung über den Onlineshop mitbestellt werden. 

Der neue Twin City Liner wird mit 250 Sitzplätzen fast doppelt so vielen Fahrgästen Platz bieten wie bisher.

Modernes Design sorgt für weniger Wellengang und ruhigere Fahrt 

Bei der Entwicklung des neuen Twin City Liners hat eine möglichst niedrige Wellenbildung oberste Priorität. Sie soll so gering wie möglich sein, um den Passagieren eine ruhige Fahrt zu garantieren sowie die Donauufer und die Umwelt zu schonen. Das australische Unternehmen Incat Crowther ist auf diesen Bereich spezialisiert und wird dafür sorgen, dass die verursachten Wellen des neuen Twin City Liners nicht höher als 30 cm sind. Das ist niedriger als die Höhe einer Mineralwasserflasche! Auch das Thema Sicherheit wird beim neuen Twin City Liner großgeschrieben, deshalb entspricht er natürlich dem aktuellsten Stand der Technik und verfügt unter anderem über modernste Radaranlagen. 

Mit dem Start der neuen Saison 2019 wird der neue Twin City Liner als „Ein-Schiff-Variante“ seinen Betrieb aufnehmen und die beiden bisher eingesetzten Schiffe ablösen. Zu den Stoßzeiten können mehr Passagiere transportiert und gleichzeitig erheblich Treibstoff eingespart werden, dies hat nicht zuletzt positive Auswirkun gen auf die Umwelt. Bis zu zwei Fahrten weniger pro Tag können so abgewickelt werden, da mit weniger Fahrten mehr Passagiere als bisher befördert werden können. 

SpezialisierteFachkräfte bauen in etwa 62.000 Arbeitsstunden das Schiff fertig

So kommt der neue Twin City Liner von der britischen Werft bis zur Donau nach Wien 

Für die Überquerung des Ärmelkanals wird mit 12 bis 20 Stunden – je nach Wetterbedingungen – gerechnet. Die Übernahme des Schiffes durch die Central Danube wird in Rotterdam erfolgen. Von Rotterdam geht es über das Binnenwasserstraßennetz rund 2,5 Wochen nach Wien. Das Schiff wird deutlich vor dem Saisonstart in Wien sein. Die Zeit bis zum Saisonbeginn wird für letzte kleinere Arbeiten und vor allem für Trainingsfahrten genutzt.

Tickets für die Saison 2019 unter:
www.twincityliner.com

Dr. Kurt Gollowitzer
Geschäftsführer der Wien Holding

Wien Holding
Rund 75 Unternehmen sind derzeit unter dem Dach der Wien Holding vereint. Der Konzern befindet sich im Eigentum der Stadt Wien. Er erfüllt kommunale Aufgaben, ist privatwirtschaftlich organisiert und auf Ertrag ausgerichtet, unter Berücksichtigung gemeinwirtschaftlicher Ziele.

Tickets für die Saison 2019 unter:
www.twincityliner.com

Fotos: © Incat Crowther, Eva Kelety, Barbara Nidetzky