Great Place To Work® Österreich und die Austrian Roadmap2050 diskutierten bei der Best Workplaces™ Austria 2023 Gala im Globe Wien in einem Prequel zur Gala. Hochkarätige Panelist:innen brachten spannenden Input, unter anderem von Microsoft Österreich, Post AG und Rewe.

Great Place To Work® Österreich holte dieses Jahr bereits zum 21. Mal die Best Workplaces™ Austria auf die Bühne. Was sie eint, ist eine mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur, in der Menschen gerne arbeiten und ihre Potenziale frei entfalten können. Zum ersten Mal fand eine Kooperation mit der Austrian Roadmap2050 statt, die im Vorfeld der Gala zu einer „Foyerdiskussion“ im festlich arrangierten Gastronomiebereich des Globe Wien schon ab 16:30 Platz nahm und zwei Themen aufwarf.

Panel 1: Fach- und Arbeitskräftemangel: Chance und Herausforderung

Die Diskutant:innen waren:

• Veronika Rabl, Rewe Österreich

„Wir haben wirklich großartige Beispiele: Ein Kollege kam in der ersten Flüchtlingswelle 2015 nach Österreich. Jetzt ist er bei uns Regionalmanager und leitet 10 Filialen. Der Handel ist und bleibt ein „people‘s business“. Der größte Faktor hierbei ist die Kundenzufriedenheit und wie kompetent Mitarbeiter:innen in der Bedienung wahrgenommen werden.“

• Carlo Sanfilippo, Post AG

„Wenn ich Führungskraft sein möchte, muss ich auch Menschen mögen und Interesse an der Person und nicht nur an der Arbeitskraft entwickeln.“

Im Rahmen der Veranstaltung sprach Carlo Sanfilippo ausführlich mit der Redaktion der Austrian Roadmap2050 über Diversität, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und New Leadership – hier können Sie das Interview lesen. 

• Iris Kunrath, Great Place To Work®

„Wir haben Photovoltaik-Anlagen, wir haben viele passive Gebäuden und wir sind wirklich sehr stolz darauf, dass wir solch einen positiven Impact haben. Und wir glauben, das macht uns für jüngere Generationen cool und attraktiv.“

Der Sukkus:

Der Arbeits- und Fachkräftemangel stellt Unternehmer:innen vor Herausforderungen: Eine erhöhte Fluktuation und daraus resultierende Zusatzbelastung für bestehende Mitarbeiter:innen, steigende Ausgaben für die Personalsuche sowie verlangsamte Prozessabläufe. Durch eine Kultur der Nähe und Transparenz und ein rechtzeitiges, sprich jahrelanges Vorbauen, sind größere Wellen an Pensionierungen durchaus abzufedern. Die Darstellung Attraktivität des Unternehmens als Arbeitgeber nach außen ist heute keine Übung aus dem Anlass heraus, sondern tägliche Arbeit. Diversität und Inklusion sind keine Orchideenthemen mehr, sondern liegen in der Erwartungshaltung der Mitarbeiter*innen obenauf.

Panel 2: New Work – More than Fiction

Unsere Partner im Gespräch:

• Ingrid Heschl, Microsoft Österreich

„In einer sich wandelnden Arbeitswelt ermöglicht mobiles und flexibles Arbeiten einen tiefgreifenden Wandel. Starre Bürostrukturen erodieren die Produktivität, während moderne Arbeitsmodelle Effizienz, Agilität und Kosteneinsparungen fördern. Unternehmen, die sich anpassen und flexibel agieren, arbeiten effizienter und sind attraktiver für ihre Mitarbeiter:innen. Indem sie die Bedürfnisse der neuen Generationen, wie Millennials und die Generation Z, nach flexiblen Arbeitszeiten und -orten erkennen und unterstützen, profitieren sie von einer höheren Produktivität und Mitarbeiterzufriedenheit.“

• Christian Trübenbach, Great Place To Work®

„Quiet quitting“ bezieht sich auf all jene Personen, die innerlich sagen „ich mache nur mehr das, was ich machen muss“. Das ist ein Corona Effekt.

Ein kurzer Output:

Spätestens seit der Corona-Pandemie hat sich die Arbeitswelt stark verändert. Die Bilanz: “Remote” ist der neue Standard, die Vier-Tage-Woche das derzeit attraktivste Arbeitsmodell. „Workation“, in der Praxis versteht man darunter, dass der Arbeitsort an einen „schönen“ Ort bzw. einen Urlaubsort verlegt wird.
Die Allgemeinplätze zur GenZ darf man nicht generalisieren: Studien zeigen, dass eine hohe Leistungsbereitschaft da ist, aber es ist der Wunsch nach Augenhöhe und Respekt in hohem Maß vorhanden.

Während im Österreich-Durchschnitt nur 5 von 10 Beschäftigten gerne zur Arbeit kommen, sind dies bei den Besten Arbeitgebern beinahe 9 von 10 Mitarbeitenden.

„Unsere Methode der Mitarbeiterbefragung mit dem sogenannten Trust Index™ zeigt solch beeindruckende Ergebnisse, mit denen die Unternehmen, die befragt haben, auch gut arbeiten können. Wenn Mitarbeitende Vertrauen haben, sind sie stolz auf das Unternehmen und kommen auch gerne zur Arbeit. Das zeigen die Daten!“, bestätigt auch Jörg Spreitzer, Managing Director von Great Place To Work® Österreich.

Ein Wettbewerbsvorteil von enormem Wert, ist doch für jede:n zweite:n Jobsuchende:n ein Unternehmenszertifikat für die tatsächliche Jobentscheidung besonders relevant!

Insgesamt 45 Best Workplaces wurden 2023 in Österreich ausgezeichnet und in der For All™ Stars Night am 1. Juni ins gebührende Rampenlicht gerückt. Diese Unternehmen glänzen durch besonders hohe Zustimmungswerte, die sie im Rahmen von anonymen Mitarbeiterbefragungen in Bezug auf die Fokusbereiche Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamgeist erreichen konnten. Nach Erhalt des Zertifikats „Great Place To Work® Certified™“ sind alle Unternehmen automatisch für das Ranking der besten Arbeitgeber nominiert. Die Organisationen mit den höchsten Zustimmungswerten dürfen sich zusätzlich mit dem renommierten Gütesiegel „Best Workplaces™“ schmücken, das für eine in jeder Hinsicht außergewöhnliche Unternehmenskultur steht.

Das sind die 45 Best Workplaces™ Austria 2023

Unternehmensgröße XS (20–49 Mitarbeitende)
1. Arkeon GmbH
2. Sysmex Austria GmbH
3. ORBIS Austria GmbH
4. eMAGNETIX Online Marketing GmbH
5. STI-Consulting GmbH
6. ISHAP Gruppe
7. ADRESYS Adaptive Regelsysteme Gesellschaft m.b.H.
8. Beko Grundig Österreich AG
9. CARE SOLUTIONS GmbH
10. Otago Online Consulting GmbH

Unternehmensgröße S (50–99 Mitarbeitende)
1. Brichard Immobilien GmbH
2. e-dialog GmbH
3. Henn GmbH & Co KG
4. Bongfish GmbH
5. fiskaly GmbH
6. unit-IT Dienstleistungs GmbH & Co KG
7. Hotel Kitzhof Mountain Design Resort
8. Almdudler Limonade A. & S. Klein GmbH & Co KG
9. Viatris Austria
10. NTT DATA Deutschland AG, Zweigniederlassung Wien

Unternehmensgröße L (250–499 Mitarbeitende)
1. Hilton Hotels Österreich
2. willhaben internet service GmbH & Co KG
3. Biogena Group
4. wedify GmbH
5. Niederösterreich Bahnen
6. GLS Austria GmbH
7. Stadt Hohenems
8. Sto Ges.m.b.H.
9. MIC Datenverarbeitung GmbH
10. pidas AG

Unternehmensgröße XL (mehr als 500 Mitarbeitende)
1. DHL Express (Austria) GmbH
2. Allianz Technology GmbH
3. Siemens Healthineers Österreich
4. Haberkorn GmbH
5. Greentube GmbH

Und das sind die Gewinnerunternehmen des Special Awards für die Beste Employer-Branding-Kampagne presented by BDO Consulting und &US:
1. eMAGNETIX Online Marketing GmbH
1. Schwabe Austria GmbH
3. ORBIS Austria GmbH

Copyright bei allen Bilder: Stefan Csaky

Mehr zum Thema unter https://www.greatplacetowork.at/ 

Willkommen in der Zukunft.
Hallo Austrian Roadmap 2050.

Wir liefern die besten Stories und spannendsten Trends direkt in dein Postfach, jeden Freitag! Werde Teil der Community!

Einwilligung

Sie haben sich erfolgreich angemeldet!

Share This