Im Rahmen der Veranstaltung „The Future of Work“ am 1. Juni sprach Carlo Sanfilippo, HR Development Business Partner bei der Österreichischen Post, mit der Redaktion der Austrian Roadmap2050 über die Zukunft der Post, Diversität, Fort- und Weiterbildungs- möglichkeiten und New Leadership.

Austrian Roadmap2050: 2023 ist “Das bunte Jahr der Post”. Was bedeutet es, „bunt” zu sein und wie wird Diversität bei der Post gelebt?

Carlo Sanfilippo

Carlo Sanfilippo: Im Rahmen des neuen Zielbilds der Unternehmungskultur der Post haben wir den Schwerpunkt u.a. auf Diversität und Vielfalt gelegt. Damit möchten wir ein inklusives Arbeitsumfeld schaffen, in dem sich unsere Mitarbeiter*innen wohlfühlen. Bei der Österreichischen Post sind mehr als 100 Nationalitäten mit den unterschiedlichsten Kulturen und Sprachen vertreten – darauf sind wir sehr stolz!

Darüber hinaus haben wir etwa bei der Dimension des Alters für unsere Talentprogramme keine Altersgrenze gesetzt.
In den Bereichen Generationenmanagement und Nachfolgeplanung haben wir auch mehrere Maßnahmen gesetzt, hier spielt das Wissensmanagement eine entscheidende Rolle. Einerseits geben erfahrene Mitarbeiter*innen ihr Wissen weiter. Andererseits können wir auch viel im Sinne eines Reverse Mentorings von den jüngeren Generationen lernen. Bezüglich der Geschlechterverteilung haben wir in unseren Talentmanagement Programmen eine Mindestanforderung von 50% Frauen und wir sind stolz darauf, die Quote in der Vergangenheit sehr leicht erfüllt zu haben. Es ist sicher noch viel zu tun, aber ich glaube, wir befinden uns auf einem guten Weg. Um die Diversität noch sichtbarer zu machen, haben wir vor der Unternehmenszentrale. den Logistikzentren und Zustellbasen bunte Zebrastreifen als Symbol angebracht. Jeder Streifen hat eine individuelle Farbe und repräsentiert eine der sechs Dimensionen der Diversität.

Austrian Roadmap2050: Die Post gilt als fortschrittliches und innovatives Unternehmen, vor allem, was Schulungs- und Fortbildungsangebote angeht. Welche Möglichkeiten bietet die Post, um sich als ambitionierte*r Mitarbeiter*in fortzubilden?

Carlo Sanfilippo: Hier haben wir ein buntes Spektrum an Talentmanagement-Programmen. Beginnen kann man bei uns mit einem Internship-Programm, das sich ideal für Student*innen oder Bachelor-Absolvent*innen eignet. Für Masterabsolvent*innen bieten wir auch ein Traineeprogramm mit mehreren Jobrotationen, sodass den Trainees die Möglichkeit gegeben wird, verschiedenste Abteilungen der Post zu entdecken.

in wichtiges Talentprogramm ist unser „Excellence Programm“: Dieses richtet sich an Mitarbeiter*innen ohne Führungsverantwortung, welche in der Zukunft eine Führungsfunktion übernehmen und sich vertikal weiterentwickeln möchten, aber auch eine horizontale Weiterentwicklung, also die Aufnahme von Expert*innen-Tätigkeiten, ist möglich. Bestehende Führungskräfte haben die Möglichkeit ein vielfältiges Angebot im Rahmen unserer Führungsakademie zu nutzen.

 

Austrian Roadmap2050: Was bedeutet Future Leadership für Sie: Müssen sich Führungskräfte in Zukunft anderweitig orientieren, um ihren Mitarbeiter*innen ein neues Bild von Führung zu vermitteln und welche Werte muss eine gute Führungskraft verkörpern?

Carlo Sanfilippo: Ich glaube, dass die Führungskräfte der Zukunft mehr fördern und weniger führen werden müssen. Das Fördern sehen wir als eine der Hauptaufgaben, denn es bedeutet für uns, die Stärken von Mitarbeiter*innen zu erkennen, also eine Art „Talente Scouting“. Zusätzlich fungiert eine Führungskraft als Coach*in, der*die die gefundenen Skills auch z.B. in Talentprogrammen fördert oder Mitarbeiter*innen zusätzliche Tätigkeiten gibt, damit sie auch dort ihr volles Potential entfalten können. Bezüglich der Vorstellungen an unsere Führungskräfte, sehen wir die Fähigkeiten, Beziehungen aufzubauen und Vertrauen zu Mitarbeiter*innen schaffen zu können sowie Rückgrat zu zeigen, als wichtige Grundsätze von Future Leadership.

Austrian Roadmap2050: Welche Werte will die Post in Zukunft vermitteln und leben und welche Ziele stehen dahinter?

Carlo Sanfilippo: In einem partizipativen Prozess haben wir uns zu den drei Zielwerten der Unternehmenskultur Freude, Sinn und Leistung bekannt. Wieso haben wir uns für „Freude“ entschieden? Freude bedeutet Spaß an der Tätigkeit und mit Begeisterung in die Arbeit zu kommen. Unser Arbeitsumfeld ist geprägt von Vielfalt, Offenheit und Wertschätzung. Den Wert „Sinn“ erleben wir tagtäglich mit unserem wichtigen Beitrag für das Land, die Menschen und die Umwelt und wir sind auch sehr stolz darauf, ein sehr nachhaltiges Unternehmen zu sein. Die Sinnhaftigkeit der Post sieht man auch in unserem Fokus auf Diversität. Der Wert Leistung baut darauf, dass wir gemeinsam Top-Leistungen erbringen, um unsere Kund*innen zu begeistern.

Wir haben den Wandel der Unternehmenskultur gestartet, um uns als attraktive Arbeitgeberin weiterzuentwickeln. Damit möchten wir auch die Mitarbeiter*innenbindung stärken und potenzielle Bewerber*innen auf uns aufmerksam machen.

Austrian Roadmap2050: Vielen Dank für das Interview!

Willkommen in der Zukunft.
Hallo Austrian Roadmap 2050.

Wir liefern die besten Stories und spannendsten Trends direkt in dein Postfach, jeden Freitag! Werde Teil der Community!

Einwilligung

Sie haben sich erfolgreich angemeldet!

Share This