Rund um den Welttag der Frau am 8. März wurde viel geschrieben. Als Österreichs erster Plattform für Mobilität und Infrastruktur nehmen wir den Ball auf und machen aus dem Tag einen Monat, indem wir ausschließlich Frauen nominieren.



Dies können wir mit bestem Gewissen tun, denn wir haben nichts aufzuholen: Ein Blick ins letzte Jahr zeigt, dass wir die berühmte „Quote“ nicht nur einhalten, sondern regelmäßig übererfüllen. Uns ist natürlich bewusst, dass wir uns hier als Berichterstatter einer Branche leichter als viele Firmen und Institutionen tun. Mit einem gesteigerten Gender-Bewusstsein, gezielten Förderprogrammen und einem ausreichend weiblichen Nachwuchs wird sich dieses Verhältnis normalisieren. So wird eine Diskussion, die Frauen und Männer oft gleichermaßen nervt, in Zukunft hoffentlich nicht länger geführt werden müssen.

Wir führen sie seit unserem Beginn vor sechs Jahren nicht , denn für uns zählen seit jeher Impact, Präsenz und Leistung, egal, ob m, w oder d.In diesem Sinne dürfen wir Ihnen die Entscheidungsträgerinnen des Monats März vorstellen.

This poll is no longer accepting votes

Wer ist für sie die Entscheidungsträgerin des Monats?

 

MARIA KOLLER, CHRO Palfinger AG

© Palfinger/Rigaud

Nach ihrem Studium der Wirtschaftspsychologie war Maria Koller als HR-Expertin bei Alcatel in Österreich sowie als Human Resources Director NextiraOne in Stuttgart tätig. Ihre internationale Erfahrung baute sie 2004 bis 2006 in Paris bei Platinum Equity, dem Eigentümer von NextiraOne, als Human Resources Director für Europa aus. Ihre Karriere führte sie 2014 zu Magna in Deutschland, wo sie unter anderem als Vice President HR Global Interiors agierte. 2017 übernahm sie die Rolle der Executive Vice President Global HR bei JENOPTIK AG. Seit Jänner 2024 fungiert Maria Koller als Chief Human Resources Officer der PALFINGER AG – sie verantwortet dabei die Agenden für Personal und Recht.

 

MANUELA WALDNER, CFO ÖBB

©ÖBB/Kurt Prinz

Seit Juli 2023 ist Manuela Waldner Finanzchefin der ÖBB und damit die erste Frau in der obersten Vorstandsebene des größten Mobilitäts- und Logistikunternehmen des Landes. Sie verwaltet oder besser gestaltet mit großer Leidenschaft und Blick auf die Zukunft die Investitionen in der ÖBB Infrastruktur.

Ziel ist es, noch mehr Menschen und Güter auf die Schienen zu bringen und damit einen entscheidenden Beitrag für eine klimafitte Zukunft zu leisten. Die HTL-Absolventin für Tiefbau und studierte Betriebswirtin Waldner legt auch großes Augenmerk auf nachhaltige Energie. Als größtes Klimaschutzunternehmen Österreichs setzen die ÖBB auf 100 % Bahnstrom aus erneuerbarer Energie. Der Topmanagerin, die 2 kleine Töchter hat, liegt es am Herzen, in ihrem Beruf zukunftstaugliche Entscheidungen für Nachhaltigkeit und den Erhalt der Natur zu treffen.

 

KERSTIN GELBMANN, Aufsichtsratsvorsitzende STRABAG

© Austro Holding

Nach ihrem Studium für Handelswissenschaften war Kerstin Gelbmann in der Auditor Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft mbH tätig, die zunächst Repräsentantin, dann Vollmitglied von Arthur Andersen in Wien war. Seit 2002 arbeitet Kerstin Gelbmann – zuletzt als Geschäftsführerin – bei der E.F. Grossnigg Finanzberatung und Treuhandgesellschaft m.b.H, seit 2007 ebenso in der grosso holding Gesellschaft mbH, für die sie als Geschäftsführerin verantwortlich zeichnet. Im Januar 2010 wurde sie zudem als Geschäftsführerin in der Austro Holding AG bestellt. Per 1. Jänner 2024 wurde sie zur neuen Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt.

Willkommen in der Zukunft.
Hallo Austrian Roadmap 2050.

Wir liefern die besten Stories und spannendsten Trends direkt in dein Postfach, jeden Freitag! Werde Teil der Community!

Einwilligung

Sie haben sich erfolgreich angemeldet!

Share This