Wien Energie vermeldet Ausbaurekord bei Solaranlagen – insgesamt wurden im Vorjahr 150 Megawatt Sonnenenergie produziert.

2023 stand für die Wien Energie der Ausbau der erneuerbaren Energien stark im Fokus: Neben zahlreichen Initiativen rund um Wasser- und Windkraft installierte der Energiedienstleister rund 60 Photovoltaikanlagen, davon 50 direkt in Wien. Insgesamt sollen so – mit allen erneuerbaren Stromanlagen der Wien Energie umgerechnet – künftig bis zu 730.000 Wiener Haushalte jährlich mit grünem Strom versorgt werden.

 

1.000 Megawatt bis 2030

„Bis 2030 wollen wir eine Gesamtleistung von 1.000 Megawatt grünen Strom für Wien produzieren. Wien Energie investiert daher bis 2028 insgesamt 740 Millionen Euro in den Ausbau erneuerbarer Stromerzeugung. Besonders im Bereich der Photovoltaik haben wir es uns zum Ziel gesetzt, unser Ausbautempo kontinuierlich zu steigern. Derzeit befinden sich für die nächsten Jahre rund 300 Photovoltaikanlagen in der Projektierung“, so Michael Strebl, Vorsitzender der Wien Energie-Geschäftsführung.

Inklusive der Inbetriebnahmen der Photovoltaikanlagen bis Ende Jänner kommt das Unternehmen auf eine Gesamtleistung von 150 Megawatt Sonnenenergie – 60 Megawatt davon wurden in den letzten zwei Jahren realisiert. Insgesamt betreibt das Unternehmen mit Anfang Jänner rund 430 Photovoltaikanlagen und bleibt damit der größte Solarkraft-Anlagenbetreiber österreichweit. Im Auftrag des BMK wurde 2023 eine Statistik zur Leistung des Photovoltaik-Zubaus und der gesamten installierten PV-Anlagen in Österreich erstellt. 2015 wurden landesweit 152 Solaranlagen installiert – 2021 waren es bereits 740. Laut Statista Austria wurden 2022 in Österreich 1.009 Photovoltaikanlagen mit einer Leistung von insgesamt rund 3.792 Megawatt installiert.

 

Versteckte Photovoltaikanlage im Herzen Wiens

Die Peripherie bietet zwar auf den ersten Blick die besseren Voraussetzungen, PV-Anlagen zu errichten, doch auch in Städten gibt es aktuell noch ungenutzte Flächen, auf welchen Sonne “getankt” werden könnte. Hier setzten die Stadt Wien und Wien Energie 2023 ein Zeichen: Das Wiener Rathaus erhielt eine Photovoltaikanlage. Das Besondere daran: Die Module wurden entlang der Dachschrägen Richtung Innenhof platziert, wodurch die Erfordernisse des Denkmalschutzes und der lokalen Grünstromerzeugung vereint werden konnten. Im Rahmen des Projekts wurden unter anderem auch das Wien Museum, Gemeindebauten von Wiener Wohnen und das Shopping-Center-Nord mit PV-Anlagen versehen.

PV-Anlage am Rathaus Wien, © Wien Energie

Das passiert 2024

Auch im neuen Jahr schreitet der Ausbau weiter voran: Insgesamt sollen Projekte mit einer Leistung von über 38 Megawatt entstehen. Wien Energie plant unter anderem am Parkplatz des Kraftwerks Simmering das größte Photovoltaik-Carport der Stadt zu errichten sowie die größte organische Photovoltaikanlage Europas mit Anfang des Jahres umzusetzen.

Willkommen in der Zukunft.
Hallo Austrian Roadmap 2050.

Wir liefern die besten Stories und spannendsten Trends direkt in dein Postfach, jeden Freitag! Werde Teil der Community!

Einwilligung

Sie haben sich erfolgreich angemeldet!

Share This