Unter anderem durch Digitalisierung und Ausbau der Infrastruktur will Flughafen-Wien-Vorstand Julian Jäger das Luftfrachtaufkommen am Flughafen Wien massiv steigern.

Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG hat kürzlich bei der deutschen Interessensvertretung für den Luftfrachtverkehr, dem Aircargo Club Deutschland, ehrgeizige Pläne für den Flughafen Wien als Luftfracht-Drehkreuz verkündet. In den letzten Jahren habe man viel investiert, so Jäger. Man habe auch vor allem die Coronapandemie genutzt, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verstärkt weiter zu qualifizieren. „So ist es uns möglich, sie abteilungsübergreifend einzusetzen und dort für Abhilfe zu schaffen, wo das Arbeitsaufkommen sehr hoch ist. Diese Cross-Qualifikationen haben uns nicht nur während der Pandemie geholfen, um unseren Standort voll funktionsfähig zu erhalten, sondern uns jetzt auch gut durch den schwierigen Sommer gebracht.“

Investition in die Infrastruktur 

Die geografische Lage helfe dem Airport auch bei der Rekrutierung von Fachkräften, so Jäger. 23 Länder können durch das dichte Road-Feeder-Service-Netz innerhalb von eineinhalb Tagen erreicht werden. Auch in die Infrastruktur habe man viel investiert. Neben der Eröffnung des Vienna Pharma Handling Centers wurde das Air Cargo Center sowie das Speditionsgebäude um 1.300 m² bzw. 1.200 m² erweitert und eine neue Kategorie F Position direkt vor dem Warehouse geschaffen.

300.000 Tonnen Luftfracht als Ziel

In den ersten sieben Monaten 2022 liege die Tonnage mit 145.339 Tonnen acht Prozent unter dem Vorkrisenjahr 2019 und leicht unter dem Vorjahr (-0,8 Prozent). Insbesondere im Bereich Belly-Cargo verzeichne der Airport trotz Verzögerungen bei der Wiederaufnahme der Langstreckenverbindungen ein starkes Wachstum von 67 Prozent. Im Gegensatz waren der Nur-Fracht-Verkehr (-16 Prozent) und das Trucking Aufkommen (-6 Prozent) leicht rückläufig. Laut ACI-Ranking im ersten Halbjahr 2022 belegt der Flughafen Wien damit den 20. Platz der größten Frachtflughäfen in Europa.

Willkommen in der Zukunft.
Hallo Austrian Roadmap 2050.

Wir liefern die besten Stories und spannendsten Trends direkt in dein Postfach, jeden Freitag! Werde Teil der Community!

Einwilligung

Sie haben sich erfolgreich angemeldet!

Share This