Mit dem Ericsson IoT Accelerator vernetzt Arkessa die E-Scooter-Flotten von Voi weltweit und ermöglicht so Mikromobilität in städtischen Gebieten, so auch in Deutschland und der Schweiz.

Ericsson und Arkessa stellen Voi eine neue mobilfunkbasierte Konnektivitätslösung zur Verfügung, die einen sicheren, schnellen und effizienten Einsatz von Voi E-Scooter-Flotten auf der ganzen Welt ermöglicht. Davon profitieren auch Voi-Kunden in elf deutschen Städten wie Hamburg, Berlin und München, in denen Voi seine E-Scooter vermietet. Auch Städte in der Schweiz, wie Basel, Zürich und Frauenfeld, deckt die weltweite Zusammenarbeit der drei Unternehmen ab.

Das Internet-of-Things-Unternehmen (kurz IoT) Arkessa liefert global nutzbare eSIM-Lösungen an Voi. Mit diesen digitalen SIM-Karten kann Voi seine vernetzten Scooter unkompliziert bereitstellen, aktivieren und weltweit verwalten, unabhängig von deren Standort. In Sachen Konnektivitätsmanagement setzt Arkessa auf den IoT Accelerator von Ericsson.

Die globale Konnektivität der eSIM-Karten von Arkessa bietet Voi die Flexibilität, seine wachsende Flotte von E-Scootern in einer Vielzahl von Ländern einzusetzen. Gleichzeitig kann das Unternehmen Kosten minimieren und seine Abdeckung verbessern. Während der Lebensdauer eines E-Scooters kann eine einzige eSIM-Karte mit den Netzen verschiedener Mobilfunknetzbetreiber verbunden werden. Ein physischer Austausch ist dank eSIM nicht erforderlich, was zu erheblichen Kosteneinsparungen beim Flottenmanagement führt.

Unternehmen nutzen zunehmend die Vorteile mobilfunkbasierter IoT-Lösungen, um neue Geschäftsfelder und Umsätze zu erschließen oder ihre Rentabilität zu steigern. Ericsson schätzt, dass die Zahl der mobilfunkbasierten IoT-Verbindungen fast um das 3,5-fache von 1,7 Milliarden im Jahr 2020 auf 5,9 Milliarden im Jahr 2026 ansteigen wird.

Andrew Orrock, CEO von Arkessa, sagt: „Voi ist ein echter Pionier für vernetzte Mikromobilitätslösungen. Das Unternehmen engagiert sich dafür, dass Städte ihre Klimaziele für 2030 erreichen können. Arkessa ist stolz, als Partner für die Mobilfunkverbindungen ausgewählt worden zu sein, um die globale Expansion des Unternehmens zu unterstützen. Mehr als 50 Prozent der Weltbevölkerung leben in Städten. Voi hat die Vision, Städte lebenswerter zu machen und die urbane Landschaft zum Besseren zu verändern. Wir freuen uns sehr, ein Teil davon zu sein.“

Fredrik Hjelm, CEO und Mitbegründer von Voi, sagt: „Wir freuen uns, mit Arkessa zusammenzuarbeiten. So können wir eine hochklassige IoT-Konnektivität in unseren Scootern bereitstellen und einen noch besseren Service für unsere Kunden und Partnerstädte gewährleisten. Durch die sichere und robuste globale Vernetzung mithilfe von Arkessa kann Voi schnelle und zuverlässige E-Scooter-Dienste anbieten. Zusätzlich können wir in neue Märkte expandieren und unsere Fahrzeuge und IoT-Hardware der nächsten Generation entwickeln.“

Åsa Tamsons, Head of Business Area Technologies and New Businesses bei Ericsson, sagt: „Die Vision von Smart Cities wird immer realer. Mikromobilitätslösungen, die schnelle Mobilfunkverbindungen nutzen, machen die Mobilität in der Stadt flexibler und nachhaltiger. Wir freuen uns, dass Voi sich für unsere preisgekrönte IoT Accelerator Plattform entschieden hat. Sie bietet die nötige Agilität, um Vois weltweites Geschäft weiter auszubauen. Globale, verlässliche und sichere Konnektivität spielt eine zentrale Rolle für das Wachstum neuer Industrien und trägt zur Vernetzung unserer Städte bei.“

Willkommen in der Zukunft.
Hallo Austrian Roadmap 2050.

Wir liefern die besten Stories und spannendsten Trends direkt in dein Postfach, jeden Freitag! Werde Teil der Community!

Einwilligung

Sie haben sich erfolgreich angemeldet!

Share This