Klimafreundliches Fliegen in 2024: OMV und Microsoft beschleunigen die Dekarbonisierung von Geschäftsflugverkehr und Lieferkettenlogistik, AIT zielt mit MATISSE-Projekt auf die Entwicklung von strukturellen Festkörperbatterien für klimaneutrale Hybrid-Elektroflugzeuge ab.

Am 9. Jänner gaben die OMV und Microsoft die Unterzeichnung einer Vereinbarung über Sustainable Aviation Fuel Zertifikate (SAFc) bekannt. Seit März 2022 produziert die OMV in der Raffinerie Schwechat in Österreich bereits nachhaltigen Flugkraftstoff durch die Mitverarbeitung nachhaltiger und regionaler Rohstoffe, insbesondere Altspeiseöl. SAF trägt zu einer Reduzierung der CO2-Emissionen um mehr als 80% im Vergleich zu herkömmlichem Kerosin bei. Die OMV hat bereits mehrere Absichtserklärungen und Abnahmeverträge mit internationalen und nationalen Fluggesellschaften unterzeichnet.

 

Mit OMV SAF Business Solutions Scope-3-Emissionen reduzieren

Das neu entwickelte SAF unterstützt Unternehmen dabei, ihre Ziele zur Reduzierung indirekter Scope-3-Emissionen zu erreichen wie ZB beim Geschäftsflugverkehr oder dem Lufttransport von Waren. In Zusammenarbeit mit der unabhängigen globalen Organisation RSB pilotiert ein innovatives Chain-of-Custody-Modell, das es der OMV ermöglicht, die Umweltvorteile von SAF vollständig nachzuverfolgen sowie zuverlässig und nachweisbar in Form eines SAF-Zertifikats zu übertragen. Dies ermöglicht es Firmen wie Microsoft, seine Dekarbonisierungsziele (Scope 3) zu erreichen und eine transparente, nachhaltige Geschäftsflugverkehrs- und Lieferkettenlogistik zu etablieren.

Martijn van Koten, OMV Executive Vice President Fuels & Feedstock: „Sustainable Aviation Fuel ist eine strategische Grundsäule der OMV-Strategie 2030. Jetzt gehen wir den nächsten Schritt zur Dekarbonisierung des Geschäftsflugverkehrs und des Lufttransports von Gütern. Wir sind stolz darauf, unseren Wachstumspfad für nachhaltige Flugkraftstoffe gemeinsam mit RSB auszubauen und Unternehmenskunden wie Microsoft dabei zu unterstützen, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.“

„Microsoft freut sich, mit der OMV zusammenzuarbeiten, um Zertifikate für nachhaltige Flugkraftstoffe (Sustainable Aviation Fuel, SAFc) als integralen Bestandteil unserer Arbeit zur Reduzierung unserer Emissionen aus Geschäftsreisen und Lieferkettenlogistik zu beschaffen“, so  Katie Ross, Director of Carbon Reduction Strategy & Market Development bei Microsoft. „Diese Zusammenarbeit unterstreicht unser Engagement für die Reduzierung der CO2-Emissionen im Luftfahrtsektor. Gemeinsam mit OMV und RSB beschleunigen wir unsere Vision für eine nachhaltigere Zukunft, fördern die SAF-Produktion und tragen zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft bei.“

 

© Pipistrel

Projekt MATISSE: Neue Batterien für klimaneutrale Hybrid-Elektroflugzeuge

Die Umstellung von auf fossilen Treibstoffen basierenden Antrieben hin zu elektrischen Antriebslösungen findet auch in der Luftfahrt statt. Unter Leitung des AIT Austrian Institute of Technology (AIT) unterstützt ein europäisches Konsortium diese Bemühung mit dem Projekt MATISSE, welches im Rahmen von Horizon Europe durch die Europäische Kommission gefördert wird. Das AIT forciert hierbei die Entwicklung multifunktionaler struktureller Bauteile mit integrierter Semi-Solid-State-Batterie für die aeronautische Anwendung, um somit Festkörper-Batterien zu einer praktikablen Technologie für die nächste Generation von (Hybrid-) Elektroflugzeugen zu machen. Neuartige Solid-State-Batterien aus Aktivmaterialien mit hoher Energiedichte und fester, nicht entflammbarer Elektrolyt weisen diese Eigenschaften auf, und sollen das Standbein einer nachhaltigen Flugbranche bedeuten.

Dr. Helmut Kühnelt, Forscher am AIT und MATISSE-Koordinator, betont: „Der Weg zu einer klimaneutralen Luftfahrt beginnt erst. Wie auch schon beim Vorgängerprojekt SOLIFLY wollen wir auch mit MATISSE die europäische Luftfahrtindustrie im Sinne des Green Deals mit zukunftsweisenden Batterietechnologien dabei unterstützen, hybridelektrische Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge auf den Weg zu bringen und somit wesentlich zur Erreichung der Pariser Klimaziele beizutragen.“

MATISSE hat das Ziel, einen Demonstrator für multifunktionale Strukturen mit neuartigen Eigenschaften zu entwickeln: von der Energiespeicherung über ein effizientes Energiemanagement bis hin zur umfassenden Sicherheitsüberwachung. Dieser Demonstrator wird als vollständige Flügelspitze auf einem Pipistrel Velis Electro Flugzeug installiert und umfasst ein Modul mit 40 Batteriezellen bei 72 V Gleichspannung.

Um die Technologie auf TRL 4 zu qualifizieren, durchläuft der Demonstrator eine umfangreiche Test- und Charakterisierungskampagne, die voraussichtlich bis zum Projektende 2025 abgeschlossen sein wird.

 

Weitere Informationen zu OMV SAF Business Solutions finden Sie hier.

Nähere Informationen zum Projekt MATISSE finden Sie auf der offiziellen Webseite.

 

Willkommen in der Zukunft.
Hallo Austrian Roadmap 2050.

Wir liefern die besten Stories und spannendsten Trends direkt in dein Postfach, jeden Freitag! Werde Teil der Community!

Einwilligung

Sie haben sich erfolgreich angemeldet!

Share This