Vor rund 20 Jahren begann mit der EU-Osterweiterung ein bedeutender Wandel, der nicht nur geografischen Grenzen überwand, sondern auch das Fundament für eine geeinte, europäische Gemeinschaft legte. Inmitten dieser wirtschaftlichen Transformation kristallisierte sich die Erfolgsgeschichte von ALUKÖNIGSTAHL als strahlendes Beispiel für unternehmerischen Ehrgeiz und Innovation in einer der dynamischsten Wirtschaftsregionen der Welt heraus.

Von den einfachen Anfängen im Jahr 1864 bis hin zu einer beeindruckenden, internationalen Präsenz: Der Aufstieg von ALUKÖNIGSTAHL ist ein faszinierender Weg durch die Jahrhunderte. Der entscheidende Meilenstein wurde 1958 gelegt, als das mittlerweile in vierter Generation geführte Familienunternehmen wegweisende Vertriebspartnerschaften mit internationalen Partnern übernahm. Gemeinsam mit der deutschen Schüco International KG und der Schweizer Jansen AG revolutioniert ALUKÖNIGSTAHL den Markt für Aluminium- und Stahlkonstruktionen im europäischen Hochbau. Mit der strategischen Entscheidung die Geschäftstätigkeit in die CEE-Region auszubauen, setzte ALUKÖNIGSTAHL 1989 einen klaren Kurs in eine prosperierende Zukunft.

Die geografische Ausdehnung markierte den Beginn einer neuen Ära. Als einer der umsatzstärksten Anbieter für System-Gesamtlösungen hochwertigster Aluminium-, Stahl- und Kunststoffsysteme expandierte das Unternehmen unter der Leitung von Mag. Peter König und KR Andreas Pulides in einem ersten Schritt nach Ungarn. In den darauffolgenden Jahren setzte ALUKÖNIGSTAHL diese Erfolgsgeschichte fort, indem es seine Präsenz in weiteren Ländern der Region ausbaute, darunter Polen, Slowenien, Rumänien, Bulgarien, Kroatien, die Slowakei, Serbien, Montenegro und Bosnien-Herzegowina.

 

Lokale Präsenz, globales Denken

Basierend auf diesem Ansatz hat ALUKÖNIGSTAHL eine einzigartige Erfolgsformel gefunden. Durch den strategischen Aufbau von Niederlassungen in verschiedenen Ländern der CEE-Region zeigt das Unternehmen ein tiefes Verständnis für lokale Bedürfnisse und die Flexibilität, sich einem ständig wandelnden Marktumfeld anzupassen. Das von Philip König in vierter Generation geführte Familienunternehmen ist auf zukunftsweisende Lösungen mit umfangreicher Dienstleistungskompetenz spezialisiert und liefert je nach Objektanforderung individualisierte Fenster-, Tür- und Fassadensysteme auf höchstem Niveau.

 

Herausforderungen als Chance begreifen

Die Volatilität der Märkte, geopolitische Unsicherheiten und andere Hindernisse wurden stets als Ansporn verstanden, das Angebot und Unternehmen kontinuierlich weiterzuentwickeln. So blickt ALUKÖNIGSTAHL auch heute mit Optimismus in die Zukunft: Die Erfolge in Osteuropa haben das Unternehmen gestärkt und es ermöglicht, auch in anderen europäischen Märkten Fuß zu fassen. Während das Unternehmen bestrebt ist, neue Branchenmaßstäbe zu setzen, bleibt der Fokus auf Qualität, Kundennähe und Nachhaltigkeit auch zukünftig als Leitprinzip fest in der Unternehmenskultur verankert.

„Unseren Erfolg verdanken wir als innovatives und traditionsbewusstes Familienunternehmen seit Generationen unseren Partnerschaften. Denn nur, wenn unsere Partner am Markt erfolgreich agieren können, können wir als Unternehmen reüssieren“, so Philip König, Geschäftsführer von ALUKÖNIGSTAHL.

 

Weitere Informationen über ALUKÖNIGSTAHL: https://www.alukoenigstahl.at/de/unternehmen/ueber-uns

Willkommen in der Zukunft.
Hallo Austrian Roadmap 2050.

Wir liefern die besten Stories und spannendsten Trends direkt in dein Postfach, jeden Freitag! Werde Teil der Community!

Einwilligung

Sie haben sich erfolgreich angemeldet!

Share This