
Digitaler Gelber Engel schickt Fehlermeldungen aus dem Auto an Technischen Helpdesk des Mobilitätsclubs und via App an den Fahrer
Der ÖAMTC hat mit Smart Connect einen neuen Pannenhilfe-Service entwickelt. Dabei werden Fahrzeuge mit Hilfe eines Connectors mit dem Technischen Helpdesk des ÖAMTC verbunden.
„Falls es im Fahrzeug eine Fehlermeldung gibt – und zwar nur dann – wird eine Warnung direkt an den Technischen Helpdesk des ÖAMTC geschickt, wo Techniker die Analyse und Diagnose übernehmen. Zugleich erhält der Fahrer eine Meldung in der ÖAMTC-App, mit einer kurzen Erklärung zur Fehlermeldung und der Möglichkeit, sofort Kontakt mit dem Helpdesk aufzunehmen“, erklärt ÖAMTC-Direktor Oliver Schmerold.
Gerhard Deutsch / KURIER / picturedesk.com
Darüber hinaus sind – nur für den Fahrer – in der App weitere Services verfügbar, z. B. Fahrzeugortung, Fahrtenbuch und Infos zu jeder Fahrt.
„Mit Smart Connect startet der ÖAMTC in die Zukunft der Pannenhilfe. Durch intelligente und automatisierte Weiterleitung der Warnungen, Fehlermeldungen und Betriebsdaten des Autos kann der ÖAMTC im Pannenfall noch schneller und zielgerichtet die benötigte Hilfe schicken. Im Idealfall liefern die Fehlermeldungen Hinweise, dass sich ein Problem anbahnt, und wir können helfen, bevor die Panne auftritt“, umreißt der ÖAMTC-Direktor die Bedeutung des neuen Service für die Weiterentwicklung der Pannenhilfe. Im Smart Connect Helpdesk-Team sitzen meist Pannenfahrer, die einen Teil ihrer Zeit der telefonischen Betreuung der Mitglieder widmen.
So funktioniert der digitale Gelbe Engel
Die Techniker des ÖAMTC-Helpdesk haben einige Fälle beschrieben, wie digitale Pannenhilfe mit Smart Connect funktioniert:
Weitere Services – Ortung, Wartungshinweise, Fahrzeug- und Fahrteninfos
Neben der digitalen Pannenhilfe bietet Smart Connect weitere Vorteile für den Fahrer – von der Ortungsfunktion, über definierbare Bewegungsmeldungen bis hin zu Fahrten- und Fahrzeuginfos:
Mobilitätsclub legt größten Wert auf Datensicherheit
Der ÖAMTC legt größten Wert auf den Schutz und die Vertraulichkeit der Mitglieder-Daten. Daher sind auch bei Smart Connect alle Kommunikationswege nach höchsten kryptografischen Standards end-to-end verschlüsselt und keinem Dritten zugänglich. Die Mitarbeiter beim technischen Helpdesk bekommen im Pannenfall nur jene Daten zu sehen, die für die Analyse und Diagnose von Fehlern relevant sind. Bewegungsprofile, Fahrten, Statistiken und persönliche Informationen in der ÖAMTC App sieht nur der Fahrer selbst.
Kosten ÖAMTC Smart Connect: Der Preis für den Connector beträgt einmalig 79 Euro; pro Monat dann 6,90 Euro Nutzungsgebühr. Der Vertrag ist monatlich kündbar.
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