Wir haben im Zuge der Nationalratswahlen mit den Parteien über Verkehrspolitik gesprochen.
Hier das Statement der NEOS zur Zukunft der österreichischen Mobilität und Infrastruktur.

Mobilitäts-, Telekommunikations-, und Energietechnologien sind für uns absolute Zukunftsbranchen. Sowohl, was die wirtschaftliche Entwicklung, als auch, was den Kampf für eine saubere Umwelt und gegen den Klimawandel betrifft. Im Zusammenhang mit diesen Branchen sind uns zwei Themen besonders wichtig: mehr Wettbewerb schafft mehr technologische Exzellenz und gleichzeitig niedrigere Kosten der Bürgerinnen und Bürger. Der Telekommunikationssektor ist hierfür das beste Beispiel. Im Energie- und Mobilitätbereich gibt es hier allerdings noch Nachholbedarf; zu bequem haben es sich manche staatliche und teilstaatliche Unternehmen hier bisher gemacht. Natürliche Infrastruktur-Monopole sollen dagegen im Einflussbereich des Staates bleiben. Die zweite Schlüsselforderung: mehr Forschung und Entwicklung, hier muss der Staat auch unterstützen dürfen. Forschungsförderung für Unternehmen soll ebenso wettbewerbsorientiert und transparent ablaufen. Wir wünschen uns ein dynamisches Finanzierungssystem der Unterstützung von technologieorientierten Unternehmen.

 

Willkommen in der Zukunft. 
Hallo Austrian Roadmap 2050.

Wir liefern die besten Stories und spannendsten Trends direkt in dein Postfach, jeden Freitag! Werde Teil der Community!

  • Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner personenbezogenen Daten für die regelmäßige Zustellung Ihres Newsletters zum Zweck der Information über RoadMAP2050 News einverstanden. Ich kann diese Einwilligung jederzeit und bei jedem Erhalt des Newsletters widerrufen.

Newsletter-Anmeldung

Reden Sie bei Österreichs Infrastruktur mit! Jetzt zum Newsletter anmelden und einmal wöchentlich über Zukunftsthemen aus den Bereichen Infrastruktur und Mobilität informieren:

Einwilligung

Sie haben sich erfolgreich angemeldet!

Share This