Newsletter

Millennials in Österreich haben keine Angst vor der Zukunft

Kobza & the Hungry Eyes und marketagent.com haben heute gemeinsam Ihre Ergebnisse des 1. Austrian Millennial Report vorgestellt. Die Mobilität von morgen bekam ein eigenes Kapitel und liefert spannende, nationale Erkenntnisse: Beispielsweise stehen fast 70% der Millennials modernen Mobilitätskonzepten wie Car Sharing und Uber positiv gegenüber.

Millennials in Österreich haben keine Angst vor der Zukunft. Auch wenn sie noch nicht ganz auf den Zug aufgesprungen sind, empfinden sie die Veränderungen, welche die Zukunftstechnologien mit sich bringen, als etwas Gutes und sind gewillt, sie für sich zu nutzen. Kurz gesagt: Sie sind bereit für Veränderung und bereit für die Zukunft.

Ältere Generationen tendieren dazu, neue Technologien eher skeptisch zu sehen. Wenn wir die Generation 40+ genauer betrachten, sehen wir, dass über 80% noch immer ein klassisches Taxi anstatt eines Ubers anfordern würden. Über 70% glauben, es wird länger als 10 Jahre dauern, bis autonomes Fahren in Österreich Realität wird und sie sehen mobile Payment nicht als positive Entwicklung. 60% der über 40-Jährigen würden eine bargeldlose Gesellschaft gar nicht begrüßen.

Diese Tendenz ist bei österreichischen Millennials nicht zu erkennen. Fast 70% der Millennials stehen modernen Mobilitätskonzepten wie Car Sharing und Uber positiv gegenüber. 50% denken, dass selbstfahrende Autos in den nächsten 10 Jahren nach Österreich kommen werden. Fast 50% sehen mobile Payment positiv und mehr als 40% glauben, dass Österreich in den nächsten 10 Jahren eine bargeldlose Gesellschaft werden könnte.

»Doppelt so viele Millennials wie Personen in der Altersklasse 40+ würden UBER dem klassischen Taxi vorziehen.«

 

Kobza & the Hungry Eyes (KTHE)

steht für Neugier, frisches Denken und Qualität. Aufbauend auf den 4 Säulen Strategic Focus, Creative Drive, Digital Native und International Mindset. Rudi Kobza bringt hier mehr als 25 Jahre Insights zu den wichtigsten Branchen ein und verbindet sie in der KTHE mit jungen Talenten und den neuen Gesetzen der Kommunikation.

kthe.at

Marketagent.com

sieht sich gleichermaßen als Pionier und Innovationsführer der digitalen Markt- und Meinungsforschung in Österreich.

Marketagent.com

 

Die gesamte Studie gibt es hier zum Download