Bauarbeiten für den Vollausbau der zweigleisigen Marchegger Ostbahn starten, der bis 2025 abgeschlossen werden soll

Das große Ausbauprojekt der Marchegger Ostbahn schreitet voran und erreicht einen weiteren Meilenstein: den Baustart zum zweigleisigen Vollausbau der Strecke. Die Arbeiten starten ab sofort zwischen Wien Aspern Nord und Siebenbrunn-Leopoldsdorf. Neben der Verlegung eines zweiten Gleises werden auch Entwässerungsgräben und -becken errichtet. Die Arbeiten im Abschnitt zwischen Schönfeld-Lassee und Marchegg, die dann für den zweigleisigen Vollausbau auf österreichischer Seite noch fehlen, starten voraussichtlich im Herbst 2022.

ÖBB-Infrastruktur Projektleiter Christian Trummer freut sich: „Wir liegen mit unseren Arbeiten voll im Zeitplan: Der Wiener Streckenabschnitt ist bereits zweigleisig ausgebaut, in Niederösterreich haben wir fünf Bahnhöfe modernisiert und mit Park&Ride- und Bike&Ride-Anlagen ausgestattet und Eisenbahnkreuzungen durch Unter- beziehungsweise Überführungen ersetzt.“

Im weiteren Verlauf der Bauarbeiten werden noch Unterführungen im Bahnhof Schönfeld-Lassee (inkl. Personendurchgang) sowie in Breitensee errichtet.

© ÖBB Deopito

Auswirkungen der Bauarbeiten

Von Samstag, 25.06.2022 (00:00 Uhr) bis Montag, 11.07.2022 (04:00 Uhr) finden im Bahnhof Marchegg und entlang der Strecke bis zur slowakischen Grenze Bauarbeiten statt. Deshalb entfallen in diesem Zeitraum alle grenzüberschreitenden Züge der Linie REX8 zwischen Marchegg – Devinska Nova Ves – Bratislava hl.st. (Hauptbahnhof). Für Fahrten zwischen Wien und Bratislava stehen die Züge der Linie REX6 von Wien Hauptbahnhof über Bruck an der Leitha und Kittsee nach Bratislava-Petržalka zur Verfügung. Vom Bahnhof Petržalka erreichen Reisende den Hauptbahnhof Bratislava hl.st mit der Buslinie 93 (Zugang durch die Unterführung von der Bahnhofshalle). Als Ersatz für Reisende von/nach Marchegg und Umgebung bieten die ÖBB einen eingeschränkten Buspendelverkehr zwischen Marchegg – Bratislava hl.st. an. Der Halt in Devínska Nová Ves entfällt ersatzlos. Die ÖBB empfehlen Reisenden auf der Marchegger Ostbahn sich vor Fahrtantritt auf oebb.at, SCOTTY oder beim ÖBB Kundenservice unter 05 17 17 über die gewünschte Verbindung zu informieren.

Aufgrund der Bauarbeiten kann es auch in der Nacht zu Lärm- und Staubentwicklung kommen. Die ÖBB informieren die Anrainer:innen darüber laufend und bitten um Verständnis.

Willkommen in der Zukunft. 
Hallo Austrian Roadmap 2050.

Wir liefern die besten Stories und spannendsten Trends direkt in dein Postfach, jeden Freitag! Werde Teil der Community!

  • Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner personenbezogenen Daten für die regelmäßige Zustellung Ihres Newsletters zum Zweck der Information über RoadMAP2050 News einverstanden. Ich kann diese Einwilligung jederzeit und bei jedem Erhalt des Newsletters widerrufen.

Newsletter-Anmeldung

Reden Sie bei Österreichs Infrastruktur mit! Jetzt zum Newsletter anmelden und einmal wöchentlich über Zukunftsthemen aus den Bereichen Infrastruktur und Mobilität informieren:

Einwilligung

Sie haben sich erfolgreich angemeldet!

Share This