Auch wenn die grenzüberschreitende Reisefreiheit langsam zurückkehrt, wird dem Inlandstourismus im Sommer 2020 eine besondere Bedeutung zukommen. Aus diesem Grund hat die Österreich Werbung (ÖW) Anfang Juni gemeinsam mit den Städten und den neun Bundesländern die bisher größte Kommunikationsoffensive im Inland gestartet unter dem Motto „Auf Dich wartet ein guter Sommer. Entdecke Dein eigenes Land“.

ÖBB – umweltfreundlicher Mobilitätspartner der Inlandskampagne

Als nachhaltigen Mobilitätspartner für die Inlandskampagne konnte die Österreich Werbung die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) gewinnen. Mittels verstärkter Online-Kommunikation und einer großangelegten Out-Of-Home-Kampagne legen ÖBB und ÖW den Österreicherinnen und Österreichern gemeinsam das Neuentdecken einer der begehrtesten Urlaubsdestinationen weltweit ans Herz – bei umweltfreundlicher Anreise.

Für die Österreicherinnen und Österreicher ist Nachhaltigkeit eines der Themen, die seit Corona nochmal deutlich an Bedeutung zugelegt haben“, sagt Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich Werbung. „Umso mehr freut es mich, dass die Anreise mit der Bahn – schon vor Corona – immer mehr an Bedeutung gewonnen hat und dieses Bewusstsein durch unsere Inlandskampagne sicher noch verstärkt wird“.

„Gerade jetzt ist es Zeit, Österreich neu zu entdecken und den Urlaub in Österreich zu verbringen. Deshalb freue ich mich über die Kooperation mit der Österreich Werbung. Wir ergänzen uns ideal: Österreich ist ein wunderbares Land, um Urlaub zu machen – und die ÖBB bieten die entspannteste Anreise zu unseren Seen und Bergen,“ so Andreas Matthä, CEO der ÖBB.

Die ÖBB starten im Sommer ihre Kampagne „Österreich neu entdecken“ und bieten ihren Vorteilscard-Kunden besondere Angebote, wie zum Beispiel die Sitzplatzreservierung um einen Euro. Mit der Homepage www.oebb.at/entdecken gibt es ein umfassendes Portal mit Angeboten für Urlaub und Ausflüge in Österreich – ein „Hub“ für alle Österreich-Entdecker. Zudem haben die ÖBB-Railtours, Österreichs führender Bahnreiseveranstalter, attraktive Bahn- & Hotel-Packages geschnürt und sorgen so für den perfekten Urlaub in „Rot-Weiß-Rot“.

Laut der Gästebefragung T-MONA der Österreich Werbung reisten im Tourismusjahr 2017/18 zwölf Prozent der Inlandsgäste umweltfreundlich mit der Bahn an. Im Tourismusjahr 2018/19 waren es bereits 16 Prozent.

Bahnreisende für den Tourismus besonders attraktiv

Die T-MONA-Studie zeigt außerdem, dass Inlandsgäste, die per Bahn anreisen, im Hinblick auf die Wertschöpfung besonders attraktiv für den Tourismus sind: Mit Tagesausgaben von 174 Euro pro Person/Nacht (ohne Anreise) liegen sie deutlich höher als beispielsweise Autofahrerinnen und Autofahrer mit 150 Euro pro Person/Nacht.

Willkommen in der Zukunft.
Hallo Austrian Roadmap 2050.

Wir liefern die besten Stories und spannendsten Trends direkt in dein Postfach, jeden Freitag! Werde Teil der Community!

Einwilligung

Sie haben sich erfolgreich angemeldet!

Share This