
Aus der jährlichen CEO-Studie von IBM, Own your impact: Practical pathways to transformational sustainability (Übernehmen Sie Verantwortung: Praktische Wege zu transformativer Nachhaltigkeit), in deren Rahmen mehr als 3.000 CEOs weltweit befragt wurden, ging hervor, dass fast die Hälfte der Befragten Nachhaltigkeit als eine der obersten Prioritäten für ihr Unternehmen einstufen – ein Anstieg von 37 % gegenüber 2021. Mehr als die Hälfte (51 %) nennen Nachhaltigkeit auch als eine ihrer größten Herausforderungen in den nächsten zwei bis drei Jahren, aufgrund von fehlenden Erkenntnissen aus Daten, unklarem ROI und technologischen Hürden. Und während 95 % der CEOs berichten, dass sie sich zumindest in der Pilotphase der Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsstrategie befinden, geben knapp unter einem Viertel (23 %) an, dass sie ihre Nachhaltigkeitsstrategie im gesamten Unternehmen umsetzen.
„CEOs übernehmen Führungsverantwortung in einer der komplexesten Umgebungen aller Zeiten, die von Krieg, Inflation, Talentknappheit und der COVID-19-Pandemie geprägt ist“, so John Granger, Senior Vice President, IBM Consulting. „Trotz dieser Herausforderungen nehmen sie nicht den Fuß vom Gas, wenn es um Nachhaltigkeit geht, und immer mehr zählen Nachhaltigkeit jetzt zu ihren obersten Prioritäten. Dennoch erkennen viele noch nicht die Ausmaße, inwieweit Daten und Technologie die Lücke zwischen Strategie und Auswirkung schließen können.“
Die vollständige Studie finden Sie unter https://www.ibm.com/thought-leadership/institute-business-value/c-suite-study/ceo
Das IBM Institute for Business Value befragte 3.000 CEOs von 43 Standorten und aus 28 Branchen im Rahmen der 25. Ausgabe der IBM C-Suite Study. Diese Gespräche konzentrierten sich auf die Ansichten der Teilnehmer zu Führungsverantwortung, geschäftlichen Verantwortlichkeiten und Erwartungen sowie Nachhaltigkeit, einschließlich Trends, Herausforderungen, getroffener Maßnahmen, Chancen und Zukunftsvisionen. Die Studie wurde 2021 in Zusammenarbeit mit Oxford Economics durchgeführt und mit den jährlichen CEO-Umfragen von IBM aus mehr als 20 Jahren verglichen.
Seit zwei Jahrzehnten ist das IBM Institute for Business Value als Thought-Leadership Think Tank für IBM tätig. Was uns inspiriert, sind forschungsbasierte, technologiegestützte strategische Erkenntnisse, die Führungskräften helfen, intelligentere Geschäftsentscheidungen zu treffen. Aus unserer einzigartigen Position an der Schnittstelle von Wirtschaft, Technologie und Gesellschaft befragen wir jedes Jahr Tausende von Führungskräften, Verbrauchern und Experten, sprechen und interagieren mit ihnen, um ihre Ansichten in glaubwürdige, inspirierende und umsetzbare Erkenntnisse umzusetzen.
Wir liefern die besten Stories und spannendsten Trends direkt in dein Postfach, jeden Freitag! Werde Teil der Community!