Die aktuellen Krisen, wie die im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine stehende Energiekrise, die Nachwirkungen der Coronapandemie sowie der immer spürbar werdende Klimawandel zeigen, wie dringend wir Lösungen und Innovationen für mehr Sicherheit, Stabilität und Nachhaltigkeit brauchen. 

Doch welchen Herausforderungen müssen wir uns stellen, und welche Ideen sind echte Chancen, durch die Resilienz und Wettbewerbsfähigkeit des Landes gestärkt und Klimaneutralität zukünftig erreicht werden kann? Wie lassen sich diese gesamtgesellschaftlichen Ziele umsetzen? Beim diesjährigen Jahressymposium der Austrian Roadmap 2050 wurden diese und weitere Themen auf der Bühne sowie beim anschließenden Get-together lebhaft diskutiert. Moderatorin Nina Stadler (Expertin für Business Development), führte durch den Abend.

Alexander Juranek (CEO und Co-Gründer FarmNow), Michael Strebl (Vorstand der Geschäftsführung Wien Energie) und Stephan Messner (Head of Relationship Management bei Alu-König Stahl) diskutierten darüber, vor welchen Herausforderungen in Bezug auf Klima und Mobilität Städte heute (und in Zukunft) stehen und ob „Smart Cities“ tatsächlich die großen Hoffnungsträger für die Erreichung der Klimaziele und des technologischen Wandels sind.

Spannend ging es auch beim zweiten Expert:innen-Panel mit Johann Pluy (Vorstand, ÖBB- Infrastruktur AG), Maximilian Scherr (Partner bei Arthur D. Little) und Theresia Vogel (Geschäftsführerin Klima & Energiefonds) weiter. Auch wenn die Frage, ob Österreich 2022 Resilienz beweisen konnte, ganz unterschiedlich von den Expert:innen eingeschätzt wurde, war das Fazit zum Thema Krisenfestigkeit und Stabilität doch mehrheitlich optimistisch.

Share This