Auszeichnung für Baumit für die Entwicklung und Vermarktung des „Baumit Go2morrow Beton“ aus Recyclingmaterial.

Bereits zum 13. Mal zeichnete das Magazin BUSINESSART die Nachhaltigen Gestalter*innen Österreichs aus. In einer gemeinsamen Veranstaltung mit dem CSR-Circle wurden die herausragendsten Unternehmen des Jahres auf die virtuelle Bühne geholt. Baumit, Österreichs führender Hersteller für Fassaden, Putze und Estriche, wurde am 22. November im Rahmen dieser Veranstaltung für die Entwicklung und Vermarktung des „Baumit Go2morrow Beton“ aus Recyclingmaterial ausgezeichnet.

„Die Nachhaltigen Gestalter*innen schaffen bereits was notwendig ist – sie reduzieren ihren CO2-Ausstoß, schonen Ressourcen und halten unsere Welt lebenswert. Das ist eine große Leistung, denn unser Wirtschaftssystem ist nur bedingt darauf ausgerichtet, nachhaltige Entwicklungen zu unterstützen. Die Nachhaltigen Gestalter*innen überwinden Hürden und begeistern mit ihrer Vision Mitarbeiter*innen, Kolleg*innen, Zulieferer und Kund*innen. Sie stellen ausreichend Budget und Ressourcen zur Verfügung, um diese Ziele zu erreichen. Sie finden ihren Weg mit viel Herzblut, Kreativität und innovativer Kraft. Deshalb zeichnen wir sie jedes Jahr aus,“ sagt Roswitha Reisinger, Initiatorin des Preises und Herausgeberin des Magazins BUSINESSART.

Erstmals in Österreich: Rohstoff zu 100 % aus recycelter Körnung

Baumit hat mit „Go2morrow“ einen Trockenbeton aus Recyclingmaterial entwickelt, dessen mineralische Basis aus recycelten Rohstoffen besteht. „Umweltbewusste Hausbauer und
‚Do it Yourselfer’ erzielen mit dem innovativen Trockenbeton gleich mehrfachen Nutzen: einfache Verarbeitung, besonders geeignet für kleinere Anwendungen im Gartenbereich, und Schonung von Rohstoffressourcen durch den Einsatz von Recyclingmaterial,“ erläutert Manfred Tisch, technischer Geschäftsführer der Baumit GmbH. „Die bisher verwendete Kalksteinkörnung wird hier zu 100 % durch gewaschene, sortenrein recycelte und qualitätsgesichert zur Verfügung gestellte Betonbruchkörnung ersetzt“.

Georg Bursik, kaufmännischer Geschäftsführer der Baumit GmbH ergänzt: „Alle sind zwar begeistert von der Idee, doch leider ist der Recyclingbeton um ca. 20 bis 25 Prozent teurer als normaler Trockenbeton, da die Energie- und Transportkosten aufgrund der notwendigen Aufbereitung höher sind. Die Bereitschaft, für Recyclingbeton mehr Geld auszugeben, ist allerdings noch nicht sehr groß. Ich glaube jedoch daran, dass sich die Einstellung und Akzeptanz zu Kreislaufwirtschaft und Recycling mittelfristig ändern wird“.

Zum Interview mit Georg Bursik

Über Baumit
Die Baumit GmbH erwirtschaftete 2020 in Österreich als eines der führenden Unternehmen der Baubranche einen Umsatz von 262 Millionen Euro und beschäftigt 680 Mitarbeiter.

Über die Auszeichnung und das Magazin BUSINESSART
Die Auszeichnung „Nachhaltige Gestalter*innen Österreichs“ wird seit 2009 vom nachhaltigen Wirtschaftsmagazin BUSINESSART aus dem Lebensart Verlag vergeben. Sowohl Nominierung als auch die Wahl erfolgen durch eine unabhängige Jury aus CSR- und Nachhaltigkeits-Expert*innen anhand von vier Kriterien: Es handelt sich um ein unternehmerisches Engagement oder einen Beitrag zur Verbesserung der nachhaltigen Rahmenbedingungen der Wirtschaft. CSR und Nachhaltigkeit müssen in der Strategie des Unternehmens verankert sein. Es handelt sich um einen wesentlichen Meilenstein im Sinne der GRI /SDGs der tatsächlich umgesetzt worden ist. www.businessart.at

Über den CSR-Circle
Der CSR-Circle ist ein offenes b2b-Netzwerk für Menschen, die sich beruflich für Nachhaltigkeitsthemen und Corporate Social Responsibility interessieren. Seit 2015 wird die Auszeichnungsveranstaltung der Nachhaltigen Gestalter*innen gemeinsam mit BUSINESSART durchgeführt. www.csr-circle.at

Willkommen in der Zukunft.
Hallo Austrian Roadmap 2050.

Wir liefern die besten Stories und spannendsten Trends direkt in dein Postfach, jeden Freitag! Werde Teil der Community!

Einwilligung

Sie haben sich erfolgreich angemeldet!

Share This